Mittwoch, 18. April 2007

Und was tät ich ohne Werner?

Blöd dastehen tät ich.
Der kommt Sonntag Nacht nach Hause und schreibt einen kleinen Aufsatz über unseren Wandertag:

»So, Fräulein Süß!
Benannt ist die Gedenkstätte nach Walhall, der Wohnstatt der gefallenen Krieger in der germanischen Mythologie.
Walhall (auch: Walhalla, evtl. verknüpft oder identisch mit dem Götterpalast Walaskialf, dt. Silbersaal bzw. Hof Walaskjalf) ist in der germanischen Mythologie der Ruheort der in einer Schlacht gefallenen Kämpfer, die sich als tapfer gezeigt hatten, die sogenannten Einherjer.

Wal-Mart Stores Inc. ist ein weltweit tätiger US-amerikanischer Einzelhandelskonzern. (...) Der Name leitet sich von seinem Gründer Sam Walton ab (Walton's Mart).

Der Narhallamarsch ist eines der bedeutendsten Musikstücke der Mainzer Fastnacht und ein fester Bestandteil von Sitzungen (...) und Umzügen während der närrischen Zeit in Mainz und Umgebung. Der Name Narhallamarsch geht auf ein Wortspiel zurück, in welchem die Wörter 'Narr' und 'Walhalla' zu Narhalla zusammengezogen wurden. (...) Einer der zahlreichen Legenden um Narhalla zufolge soll Narhalla das Reich des ewigen Karnevals, ein Schlaraffenland für Karnevalisten sein. Die männlichen (und nur diese) Bewohner werden Narhallesen genannt. Hieraus resultiert auch die Begrüßungsformel in zahlreichen Karnevalsitzungen: 'Liebe Närrinnen und Narhallesen.'

Ein Mausoleum ist ein monumentales Grabmal in Gebäudeform. Der Name leitet sich von dem prachtvollen Grabmal des Königs Mausolos von Karien (gehörte damals zu Persien) her. (...) In der Antike galt es als eines der sieben Weltwunder.

Maserati ist ein italienischer Sportwagenhersteller, gegründet von den Brüdern Ernesto, Bindo und Ettore Maserati im Jahr 1914 in Bologna. (...) Heute gehört Maserati zum Fiat-Konzern.«

1 Kommentar:

Herr Goldbach hat gesagt…

Nanana, daß ich hier mal nicht zu Lorbeeren komme, die mir gar nicht zustehen: der obige Text stammt natürlich nicht von mir, sondern wurde lediglich fein säuberlich abgetippt, oder besser, abgeklickt von der guten alten Wikipedia! Copy - Paste!
Heute noch mal Referate schreiben müssen - was wär das ein Spaß... 8-)