Mittwoch, 10. Dezember 2008

Besser essen?

Du sollst keine schlechten Sachen essen.
Sagt das 11.Gebot.

Sagt mein Bauch, und sagt mein TCM-Doc.
Manchmal greif ich eben doch daneben - am Sonntag Abend zu einem Chicken Wing von KFC - Jaha!
Und ich hätte es gleich wissen müssen - Fies frittiertes Geflügel!
Ich habs ja geahnt.
Und habs dann doch gefressen - ich blöde Kuh.
Über diese eigene Dummheit kann man dann schön philosophieren,
während man den Rest der Nacht über der Kloschüssel hängt.
Am nächsten Tag erfahre ich dann bei meinem TCM-Doc, dass aber grad ein Virus rumgeht, der grad alle niederbügelt.
Selbst ihn und seine Sprechstundenfrau Annette.
Ich muss sagen - da kotzt es sich doch gleich ganz anders! - so ganz ohne Schuldgefühle..
Nämlich erhobenen Hauptes!

Aber da heute schon Weihnachtsessen mit den Kollegen angesagt war - in Ermangelung einer Firma
findet sich nämlich alljährlich die FreundesKollegenrunde ein -
mit Heike, Georg, Florian und Chris - die Schützenhoftruppe eben -
muss man ja wieder auf der Matte stehen.
Und ärgert sich darum um so mehr, wenn das Essen einfach - ja, ich sag es frei heraus - mies ist.
Risotto alla verdura.
Reis mit Gemüse.
Klingt gut - isses aber nicht, wenn das Gemüse verbrannt ist und alles auch dementsprechend angebrannt schmeckt.

Und ich blöde Kuh lasse es nicht zurückgehen - weil Heike ihre Vorspeise schon zurückgehen hat lassen.
Und ich will ja nicht noch einen draufsetzen. Nö.
Stattdessen isst sie mein Risotto - aber wenigstens klaube ich die schwarz verkohlten Stücke noch auf die Seite und sage dem Kellner, er soll das bitte dem Koch zeigen: Sowas gehört nicht auf den Teller.

Ich ärgere mich eigentlich immer noch.
Das Nette ist, dass wir uns vor dem Essen alle noch übers Essengehen unterhalten haben.
Über den Film "Feed the world" etc. - und darüber, dass man eigentlich nicht mehr essen gehen dürfte -
zumindest nicht in Lokalitäten, die keine - ich sag mal "nachhaltige" Küche - auch wenn das nicht das korrekte Wort ist - betreiben.
Ja, ich weiß - in Würzburg! Wir sind in Würzburg!
Zum Glück gibt es tagsüber Möglichkeiten, Öko zu futtern.
Aber abends?

Und dann geht man schon mal aus - und dann kriegt man auch noch so einen Fraß vorgesetzt.

Schon irgendwie - zum Kotzen, oder?

Keine Kommentare: